Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zu eine Urkunde

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard zu eine Urkunde

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    von mir selbst

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    nein

    meine frage ist zur einer Urkunde,auf der so geschrieben steht:

    Im Namen der Bundesrepublik Deutschland spreche ich

    Herrn Techn.Bundesbahnbetriebsinspektor
    Max Mustermann
    zur Vollendung einer Dienstzeit von 40Jahren meinen Dank aus.

    Oder heisst es
    Im Namen der Bundesrepublik Deutschlandspreche ich
    dem Techn.Bundesbahnbetriebsinspektor
    Herr Max Mustermann
    Zur Vollendung einer Dienstzeit von 40Jahren meinen Dank aus.

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Grundsätzlich gilt, dass die in Ihren Beispielen/Varianten auf "spreche ich" folgende Wortgruppe (Nominalgruppe) im Dativ stehen muss, weil das Verb aussprechen in der Form „jemand etwas bekunden“ neben einem Subjekt im Nominativ (hier: ich) und einem Objekt im Akkusativ (hier: meinen Dank) auch ein Nomen oder eine ganze Nominalgruppe fordert, die im Kasus Dativ steht und durch die im Satz ausgedrückt wird, wem der Dank ausgesprochen wird. Somit muss in beiden Fällen der Dativ zum Ausdruck kommen.


    1. Variante: „spreche ich Herrn Tech. Bundesbahnbetriebsinspektor Max Mustermann“

    Bei Kombinationen aus Herr + Titel/Berufsbezeichnung + Name wird neben Herr auch der Name flektiert
    (= Kasus und Numerus werden durch die Wortendung zum Ausdruck gebracht). Also muss es zum einen – wie Sie richtig formuliert haben – Herrn heißen. Am Namen zeigt sich der Dativ hier nicht in Form einer Flexionsendung.
    Es heißt also: Herrn...(Titel/Berufsbezeichnung)...Max Mustermann.
    Im Genitiv würde es aber etwa lauten „die Leistungen des Herrn Bundesbahnbetriebsinspektor Max Mustermanns“.
    Der Titel/die Berufsbezeichnung bleibt unflektiert, weil es sich bei Inspektor im Singular um ein stark flektiertes Nomen handelt. Ein schwach flektiertes Nomen als Titel oder Berufsbezeichnung würde hier flektiert werden: „spreche ich Herrn Bundesbahnpräsidenten Max Mustermann...“.

    Das Thema starke und schwach Flexion von Nomen ist auf dieser Seite erklärt. Die Ausführungen zum Beispiel „Autor“ gelten für Inspektor entsprechend: http://www.grammatikfragen.de/showth...en-Substantive

    Inspektor wird grundsätzlich stark flektiert. Enthält der Titel/die Berufsbezeichnung jedoch ein Adjektiv, so wird dieses flektiert. Es muss also heißen „spreche ich Herrn Technischem Bundesbahnbetriebsinspektor Max Mustermann...“. Die erste Variante ist so also im Standarddeutschen möglich.

    2.Variante „spreche ich dem Tech. Bundesbahnbetriebsinspektor Herr Max Mustermann“
    Hier handelt es sich zuerst einmal um eine Nominalgruppe, die aus dem Artikelwort dem, dem Adjektiv Technischen und dem Nomen Bundesbahnbetriebsinspektor besteht. In dieser Nominalgruppe wird der Dativ durch dem ausgedrückt. Dem hat eine deutlich erkennbare Flexionsendung. Deshalb wird das Adjektiv schwach flektiert. Es heißt also „dem Technischen Bundesbahnbetriebsinspektor“.

    Das Thema starke und schwache Adjektivflexion wird auf dieser Seite behandelt: http://www.grammatikfragen.de/showth...light=prospekt

    Am Nomen Bundesbahnbetriebsinspektor zeigt sich der Dativ nicht durch Flexion.
    In dieser Variante haben Sie den Namen nach dem Titel/nach der Berufsbezeichnung eingefügt. Dabei gilt, dass bei Kombinationen aus Herr + Name beide Teile – also Herr und der Name – flektiert werden. Das gilt auch für (nachgestellte) Appositionen. Somit muss es heißen: „spreche ich dem Technischen Bundesbahnbetriebsinspektor(,) Herrn Max Mustermann(,)...“.
    Beide Varianten sind somit im Standarddeutschen möglich, wobei in Bezug auf Ihre zweite Variante zu beachten ist, dass es Herrn statt Herr heißen sollte.

     

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard die Leistungen des herrn B. Max Mustermann/Mustermanns

    Sehr geehrter Herr Emmrich,

    in Ihrer Antwort schreiben Sie, dass im Fall eines Genitivs der Name dekliniert werden muss.
    Is das wohl immer so, oder nur wenn kein Artikelwort vorangeht?
    Es würde im letzten Fall heißen:
    (a) die Leistungen Herrn B... Mustermanns => mit Genitivendung
    (b) die Leistungen des Herrn B... Mustermann => ohne Genitivenung

    Ich beziehe mich auf Duden 4 Grammatik 312
    Seien Sie bitte nicht beleidigt, denn es ist gar nicht die Absicht Sie zu belehren, ich versuche nur mitzudenken.
    Mit freundlichen und respektvollen Grüßen
    Michel Soumillion

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard die Leistungen des Herrn B. Max Mustermann/Mustermanns

    Sehr geehrter Herr Emmrich,

    in Ihrer Antwort schreiben Sie, dass im Fall eines Genitivs der Name dekliniert werden muss.
    Is das wohl immer so, oder nur wenn kein Artikelwort vorangeht?
    Es würde im letzten Fall heißen:
    (a) die Leistungen Herrn B... Mustermanns => mit Genitivendung
    (b) die Leistungen des Herrn B... Mustermann => ohne Genitivendung

    Ich beziehe mich auf Duden 4 Grammatik 312
    Seien Sie bitte nicht beleidigt, denn es ist gar nicht die Absicht Sie zu belehren, ich versuche nur mitzudenken.
    Mit freundlichen und respektvollen Grüßen
    Michel Soumillion

  5. #5

    Standard

    Sie haben vollkommen recht.
    Mein Beispiel müsste vielmehr heißen "Wir bedanken uns für Herrn Bundesbahnbetriebsinspektor Max Mustermanns Leistungen."

    Bei Kostruktionen aus Artikelwort + Herr + Titel/Berufsbezeichnung + Name werden nur Herr und überwiegend auch der Titel/die Berufsbezeichnung flektiert. Es müsste also "die Leistungen des Herrn Bundesbahnbetriebsinspektors Max Mustermann" oder (weniger häufig) "die Leistungen des Herrn Bundesbahnbetriebsinspektor Max Mustermann" heißen.

    Bei Kombinationen aus Artikelwort + Herr + Name hat der Name keine Flexionsendung. Es heißt also - wie Sie zutreffend formuliert haben - "die Leistungen des Herrn Max Mustermann".

    Ergänzend:

    Bei Konstruktionen aus Artikelwort + Herr + Titel/Berufsbezeichnung wird der Titel/die Berufsbezeichnung flektiert: "Die Leistungen des Herrn Bundesbahnbetriebsinspektors...".

    Danke für's Mitdenken

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein