Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hallo, mich interessiert warum im Satz " Das Mädchen auf Bild 1 heißt Kusuma" nach der Präposition kein bestimmter Artikel vorhanden ist? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    1

    Standard Hallo, mich interessiert warum im Satz " Das Mädchen auf Bild 1 heißt Kusuma" nach der Präposition kein bestimmter Artikel vorhanden ist? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ich habe den Satz im Kursbuch Ideen von Hueber gefunden.

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Der Artikelgebrauch im Deutschen ist ein komplexes Gebiet, vgl.:
    http://www.grammatikfragen.de/showth...efixid=artikel
    Der definite (bestimmte) Artikel "kennzeichnet ein Substantiv [...] als hinreichend identifiziert." (Dudengrammatik § 383). Wenn ich beispielsweise meine Tochter auffordere

    Beispiel

    (1) Mach die Musik leiser!


    ist die Musik insofern "hinreichend identifiziert", das für alle Beteiligten klar ist, welche Musik leiser gemacht werden soll (bspw. die im Zimmer der Tochter und nicht etwa die im Haus des Nachbarn).
    Wenn ich dagegen einen indefiniten (unbestimmten) Artikel verwende, ist sozusagen die Identität des durch den Artikel determinierten Substantivs noch offener, wie in folgendem Beispiel:

    Beispiel

    (2) Hast du mal eine Zwiebel für mich?


    Es geht hier also nicht darum, mit welcher Zwiebel genau mir meine Nachbarin aushelfen soll.

    In Bezug auf Ihr Beispiel fragen Sie nun zu Recht, warum kein bestimmter Artikel vorhanden ist, und nicht etwa, warum kein unbestimmter Artikel vorhanden ist. Denn das Bild ist durch die Angabe "1" ja klar identifiziert und eben nicht unbestimmt.
    Unsere Vermutung ist nun, dass der bestimmte Artikel hier möglicherweise deshalb weggelassen werden kann, weil das Zahlwort sozusagen die Identifizierung übernimmt. Das funktioniert auch mit ähnlichen Verbindungen aus lokalem Adverbial und appositivem Zahlwort:

    Beispiel

    (3) Im Ausschuss wurden Abänderungsanträge gestellt, die Ihnen in Übersicht 5 vorliegen. (Cosmas)
    (4) Tabelle 1 kann dann herangezogen werden, wenn ein Fall zu beurteilen ist, für den in Tabelle 2 kein Wert ausgewiesen ist. (Cosmas)

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein