Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es: Er ist von Beruf Fleischer oder vom Beruf .....

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es: Er ist von Beruf Fleischer oder vom Beruf .....

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Schreiben eines Diktates

    Beide Versionen sind schon "korrigiert" worden. Ich wüsste es gern mal richtig.

  2. #2

    Standard Phraseologie - feste Fügungen

    In Ihrer Frage geht es um die Verwendung von „von“ in festen Fügungen.
    Sie fragen sich, ob es in dem von Ihnen formulierten Beispiel

    Beispiel

    Er ist von/ vom Beruf Fleischer

    von oder vom heißen muss.
    Man kann Ihre Frage dem Themengebiet der Phraseologie (feste Fügungen und Wendungen) zuordnen.
    Im Folgenden wird auf die Phraseologie und somit auf feste Fügungen von „von“ eingegangen werden.

    Sprachsystem


    Die Präposition „von“ hat ein breites Anwendungs- und Funktionsfeld.

    Beispiel

    Der Zug kommt von Berlin („von“ gibt hier einen räumlichen Ausgangspunkt an)
    Ich kenne ihn von früher („von“ gibt hier einen zeitlichen Ausgangspunkt an)
    Einer von euch wird meinen Koffer tragen („von nennt hier das Ganze, von dem der genannte Teil stammt)
    Er ist ein Mann von Charakter („von“ gibt hier eine Art oder Eigenschaft an)

    Wie Sie an den Beispielen sehen können, wird „von“ in Fügungen verschiedenster Art verwendet.

    Im Duden-Universalwörterbuch finden Sie im Beitrag zu „von“ (S. 1936) einen Eintrag zu den Fügungen mit „von“. Hier finden Sie (unter 5.b) Fügungen wie

    Beispiel

    1) Er ist schwer von Begriff.
    2) Er ist von Natur aus gutmütig.

    In diesen Fügungen gibt „von“ den Bereich an, für den das Gesagte gilt. Beispielsweis gilt schwer in Beispiel 1 für den Bereich „Begriff“(also versteht etwas nur langsam/ schwer) und nicht etwa für den Bereich „Gewicht“. In dieses Funktionsfeld lässt sich auch ihr Beispiel „Er ist von/vom Beruf Fleischer“ einordnen.

    Beispiel

    Er ist Fleischer von Beruf.

    Hier beschränkt sich das Gesagte (dass er Fleischer ist) auf den Bereich seines Berufes.
    Bei Ihrem Beispiel handelt es sich um eine feste Fügung, die mit „von“ (und nicht vom!) konstruiert wird.

     


    Sprachgebrauch


    An den Beispielen "Lehrer" und "Arzt" lässt sich bestätigen, dass im Sprachgebrauch "von Beruf" signifikant häufiger verwendet wird als "vom Beruf".

    Google
    Lehrer von Beruf ca. 9.560 Treffer
    Lehrer vom Beruf ca. 1.100 Treffer

    Google
    Arzt von Beruf ca. 6.520 Treffer
    Arzt vom Beruf ca. 1.740 Treffer

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein