Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.
Sprachsystem
Bei Ihrer Frage geht es darum, welchen Kasus die Präposition konform regiert. Unter 'Rektion' versteht man die Eigenschaft von Präpositionen, den Kasus der folgenden Nominalgruppe/des folgenden Substantivs zu bestimmen.
In den einschlägigen Wörterbüchern wird konform allerdings nicht als Präposition, sondern als Adjektiv geführt. Dieses wird häufig in der Verbindung konform gehen gebracht:
(Beleg aus COSMAS II)Beispiel
Daran sollten die EU-Partner denken, die zwar mit der Politik Merkels konform gehen, sich aber regelmäßig hinter ihr verstecken.
In Ihrem Beispiel ist konform aber zweifelsohne eine Präposition, da Adjektive keinen Kasus regieren können. Dass die Wörterbücher die Verwendung von konform als Präposition nicht als eigenständige Bedeutungsvariante aufführen, deutet darauf hin, dass es sich um eine relativ junge und/oder randständige Verwendung handelt.
Dass eine Präposition aus einem Adjektiv oder Partizip hervorgeht, ist nichts Ungewöhnliches. Die Dudengrammatik bringt als weitere Beispiele gleich, bezüglich, entsprechend. Präpositionen können prinzipiell den Dativ, Akkusativ oder Genitiv regieren.
Im vorliegenden Fall wäre es gut denkbar, dass konform sozusagen mit bedeutungsverwandten Präpositionen wie entsprechend, gemäß, gleich konform geht. Diese regieren den Dativ. In Bezug auf gemäß weist der Dudenband 9 ("Zweifelsfälleduden") explizit darauf hin, dass diese Präposition den Dativ und nicht den Genitiv verlangt:
Beispiel
gemäß dem Wunsch, gemäß ihren Plänen, seiner Anweisung gemäß
Sprachgebrauch
Angesichts der Tatsache, dass Wörterbücher wie das Dudenuniversalwörterbuch und das DWDS die Verwendung von konform als Präposition nicht erfassen, wundert es nicht, dass sich im IDS-Korpus Cosmas II nur wenige Belege finden lassen (7mal konform den, 15mal konform der):
(1) Zwischen Tiroler Zoll und Gendarmerie ist,konform den momentan kühlen Temperaturen, die "Eiszeit" angebrochen.
(2) Dieses Konzept ist konform der Wasserrahmenrichtlinien und geltenden Naturschutzgesetzen.
Aus einer so geringen Anzahl an Fundstellen lassen sich natürlich keine Verallgemeinerungen ableiten. Bei google findet man für beide Varianten gut 30.000 Treffer. Allerdings sind das keine zuverlässigen Zahlen, weil auch Belege mit Interpunktionszeichen zwischen konform und den/dem aufgeführt werden.
Fazit: Ihre Unsicherheit ist offenbar darin begründet, dass es sich um eine junge Präposition handelt. Dass im Sprachgebrauch beide Varianten anzutreffen sind, deutet darauf hin, dass sich die Kasusrektion hier noch nicht vollständig konventionalisiert hat. Eine Möglichkeit besteht darin, die Präposition analog bestehender Präpositionen wie bspw. gemäß zu behandeln. Das würde für den Dativ (konform den gesetzlichen Vorgaben) sprechen.
Lesezeichen