Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
Text
Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
Text
Sprachsystem
Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.
Sie fragen nach dem Unterschied der Wörter von und vom. Zunächst einmal lässt sich diesbezüglich festhalten, dass es sich bei von um eine sogenannte Präposition handelt, also um ein Wort, das eine Nominalgruppe in einem bestimmen Kasus fordert. Das Wort vom ist aus dieser Präposition entstanden, nämlich indem die Präposition von mit dem bestimmten Artikel dem verschmolzen ist: von dem -> vom
Entsprechend kann zur Verwendung der Wörter gesagt werden, dass die Verschmelzung vom genau dann gewählt wird, wenn man auch die Präposition von in Kombination mit dem bestimmten Artikel dem verwenden würde, also bspw. in:
Beispiel
der Traum von dem idealen Partner / der Traum vom idealen Partner
Darüber hinaus gibt es laut Dudengrammatik einige Verwendungsweisen, in denen nur die Verschmelzung stehen kann, was die folgenden Beispiele zeigen:
vor substantivierten Infinitiven: vom Schwimmen kommen
vor substantivierten Adjektiven: vom Feinsten, vom Besten
vor Abstrakta und Stoffbezeichnungen: vom Alkohol, vom Mehl, vom Zucker
vor Unika und Eigennamen: vom Taunus kommen, vom Amazonas anreisen
innerhalb von Datums- und Zeitangaben: in der Nacht vom 3. Auf den 4. März
vor generisch verwendeten Substantiven, die die Klasse und nicht das Einzelobjekt bezeichnen: die Entwicklung vom Wolf zum Hund
innerhalb von festen Wendungen: vom Regen in die Traufe kommen, vom Fleisch fallen
Darüber hinaus gibt es auch einen Unterschied in der Bedeutung, je nachdem ob die Präposition von + Artikel verwendet wird oder die Verschmelzung vom:
Beispiel
(1) Sie kommt vom Zahnarzt.
(2) Sie kommt von dem Zahnarzt.
Zwischen diesen beiden Beispielsätzen gibt es einen Bedeutungsunterschied. Während bei Beispielsatz 1 kein bestimmter Zahnarzt gemeint ist, sondern lediglich auf eine Berufsgruppe verwiesen wird, wird in Beispielsatz 2 auf einen konkreten Zahnarzt Bezug genommen.
Daneben gibt es auch Fälle, in denen die Verschmelzung nicht stehen kann. Dies ist der Fall wenn auf die Präpositionalgruppe ein Relativsatz anschließt, wie in:
Beispiel
Er kommt von dem Dorf, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Außerdem kann die Verschmelzung nicht stehen, wenn der Artikel betont wird, wie in:
Beispiel
Von dem Mann lasse ich mir nichts vorschreiben.
Lesezeichen