Sie fragen, ob in Ihrem Beispielsatz zum Rückbezug
deren als der Genitiv des Demonstrativpronomens
die oder der Possessivartikel
ihrem verwendet werden sollte:
Beispiel
Ein absolut einmaliges Angebot ist eine Jungtaube aus der Nationalsiegerin gepaart mit ihrem / mit deren Großvater, der selber ein Sohn des James Bond (1. Nat. Bourges) von Gaby Vandenabeele ist.
Im Dudenband 9 "Richtiges und gutes Deutsch" heißt es dazu, dass die Genitivformen
deren und
dessen anstelle von Possessivartikeln verwendet werden, wenn damit Missverständnisse vermieden werden sollen:
Beispiel
Margot verabschiedete sich von Edith und ihrem/deren Mann.
Der Possessivartikel
ihrem kann sich hier prinzipiell sowohl auf
Margot als auch auf
Edith beziehen, sein Gebrauch ist also missverständlich. Wenn man
deren verwendet, ist hingegen klar, dass Edith gemeint ist, weil man
deren tendenziell eher auf den näherstehenden potentiellen Bezugsausdruck bezieht.
Um nun in Ihrem Beispiel die Entscheidung zu treffen, ob
deren oder
ihren verwendet werden sollte, ist es notwendig, die Bezüge im Satz zu verstehen. Als Nichttaubenkundler fällt mir das schwer. Ich nehme an, dass Folgendes gemeint ist: Es kann eine Jungtaube erworben werden, deren Eltern die Nationalsiegern sowie der Großvater der Nationalsiegerin sind. Wenn ich den Satz auf diese Weise richtig interpretiert habe, bezieht sich
ihrem/deren auf
Nationalsiegern und nicht auf
Jungtaube (das würde ja keinen Sinn machen, denn die Jungtaube kann ja nicht mit sich selbst gepaart sein). Man kann hier also die Möglichkeit nutzen, mit
deren klarzustellen, dass das nächstliegende der beiden potentiellen Bezugsausdrücke der Bezugspunkt für den Rückbezug ist.
Ihrem wäre aber deshalb auch nicht falsch.
Lesezeichen