Dass diese Varianten jedoch nicht gleichermaßen im Sprachgebrauch vorkommen, soll eine kleine Überprüfung des Sprachgebrauchs mithilfe von
Cosmas II, der digitalen Belegsammlung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS), und
Google zeigen. Das Ergebnis der Suchen zeigen die folgenden Tabellen:
|
Treffer in Cosmas II |
seit ich + Zahl + bin | ca. 80 Treffer |
seit ich + Zahl + war | ca. 17 Treffer |
seit er + Zahl + ist | ca. 41 Treffer |
seit er + Zahl + war | ca. 14 Treffer |
seit sie + Zahl ist | ca. 32 Treffer |
seit sie + Zahl war | ca. 10 Treffer |
| Google | Cosmas II |
seit ich sieben bin | ca. 4.550 Treffer | ca. 16 Treffer |
seit ich sieben war | ca. 2.020 Treffer | ca. 7 Treffer |
seit er sieben ist | ca. 753 Treffer | ca. 22 Treffer |
seit er sieben war | ca. 544 Treffer | 2 Treffer |
seit sie sieben ist | ca. 3.510 Treffer | ca. 15 Treffer |
seit sie sieben war | ca. 396 Treffer | ca. 2 Treffer |
Wird im mit
seit eingeleiteten Temporalsatz das
Alter einer Person angegeben, dann wird das
Verb überwiegend im Präsens verwendet. Das Präteritum tritt tendenziell nur dann auf, wenn der Hauptsatz bereits ebenfalls im Präteritum steht wie in:
Beispiel
Sie wusste, dass ich – seit ich sieben war – verrückt nach Jungs war, und hat mir Dates verboten, bis ich 16 wurde. (U11/MAI.01324 Süddeutsche Zeitung, 10.05.2011, S. 10; LEUTE)
Anders verhält es sich, wenn im mit
seit eingeleiteten Temporalsatz andere Informationen als das Alter stehen. Wird bei Cosmas II nach mit
seit eingeleiteten Temporalsätzen gesucht, bei denen der Hauptsatz im Präsens steht und es nicht um Altersangaben geht, dann ergibt sich für die ersten 50 Treffer das folgende Bild:
|
Treffer in Cosmas II |
seit ich … Verb im Präsens | 36 Treffer |
seit ich … Verb im Präteritum | 8 Treffer |
seit ich … Verb im Perfekt | 6 Treffer |
seit er … Verb im Präsens | 23 Treffer |
seit er … Verb im Präteritum | 13 Treffer |
seit er … Verb im Perfekt | 14 Treffer |
seit sie … Verb im Präsens | 26 Treffer |
seit sie … Verb im Präteritum | 9 Treffer |
seit sie … Verb im Perfekt | 15 Treffer |
Zwar überwiegt auch hier die Wahl des Präsens, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Betrachtet man diese Beispiele nämlich näher, dann wird deutlich, dass die Sprachbenutzer einen
Unterschied in der Verwendung des Tempus machen: Ist das im Temporalsatz genannte Ereignis oder der genannte Zeitpunkt mittlerweile vorüber, wird entweder das Präteritum oder das Perfekt gewählt. Hält der Zustand jedoch weiterhin an und liegt gleichzeitig zum Ereignis des Hauptsatzes vor, dann wird das Präsens gewählt. Dies zeigen die folgenden exemplarischen Beispiele:
Präsens:
Beispiel
Dies sind die Themen, die sie faszinieren, seit sie
malt. (A98/MAI.29156 St. Galler Tagblatt, 06.05.1998, Ressort: AT-VOR (Abk.); Leben für die Malerei)
Seit sie im Auftrag der Gemeinde den Kindergarten von Müstair
führt, ist Schwester Domenica immer wieder hin- und hergerissen zwischen dem weltlichen und geistlichen Leben. (A98/DEZ.83677 St. Galler Tagblatt, 24.12.1998, Ressort: TB-AKT (Abk.); Fernab von jeder Hektik)
Seit sie buddhistische Nonne
ist, hängt sie nicht mehr an irdischen Gütern. (A97/AUG.18900 St. Galler Tagblatt, 16.08.1997, Ressort: TB-SG (Abk.); St.Gallerin lebt für Buddhismus)
Seit er pensioniert
ist, betreibt er diese Beschäftigung viel intensiver als früher. (A98/JAN.05537 St. Galler Tagblatt, 29.01.1998, Ressort: TB-FRT (Abk.); regional)
Seit ich Präsident
bin, ist es Tradition, dass sich der Verband alle zwei bis drei Jahre für eine humanitäre Aktion engagiert. (A97/DEZ.38996 St. Galler Tagblatt, 02.12.1997, Ressort: TB-THG (Abk.); Einmal nicht nur für Schönheit sorgen)
Präteritum / Perfekt:
Beispiel
Seit sie vor gut 15 Jahren mit dem Kooperative-Projekt «Dobag» in Berührung
kam, fördert sie die Idee. (A97/OKT.29946 St. Galler Tagblatt, 17.10.1997, Ressort: AT-KAP (Abk.); Aus Anatolien nach Teufen)
Für Frauenanliegen interessiert sich Van der Elst, seit sie als 17jährige «Frauen im Laufgitter» von Iris von Roten
gelesen hat. (A98/APR.22240 St. Galler Tagblatt, 08.04.1998, Ressort: AT-APP (Abk.); Elisabeth Pletscher porträtiert)
In der Tat ist der SBV in dieser Sparte vor allem stark in Asien und Europa, seit er im Juli 1995 seinen Unternehmensbereich «International & Finanz» mit dem Investmentbank-Geschäft der britischen S.G. Warburg
fusioniert hat. (A97/MAI.03962 St. Galler Tagblatt, 16.05.1997, Ressort: TB-WIR (Abk.); Bankverein übernimmt US-Bank Dillon Read)
Seit er 1970 nach St.Gallen
kam, ist er aktives Mitglied bei der städtischen SP. (A97/JUL.12483 St. Galler Tagblatt, 02.07.1997, Ressort: TB-SG (Abk.); Neu im Rat)
Seit ich ein Kind
war, vergeht kaum ein Tag, an dem ich sie nicht spiele. (A97/AUG.16940 St. Galler Tagblatt, 04.08.1997, Ressort: TB-LBN (Abk.); Alfred Noser)
Hinweis zu Googledaten: Die Sprachgebrauchsdaten werden mit dem wissenschaftlich fundierten Recherchesystem des Instituts für deutsche Sprache Mannheim COSMAS II erhoben und durch Googlebefunde ergänzt. Die ergänzende Googlesuche ist notwendig, da in der Textsammlung des IdS (DeReKo = Deutsches Referenzkorpus), obwohl diese inzwischen 24 Milliarden Wortformen umfasst, die gefragten Varianten häufig nur relativ selten vorkommen. Bei Google finden sich häufig deutlich mehr Treffer, die Zahlen sind aber aus den folgenden beiden Gründen mit Vorsicht zu genießen:
1. Google unterscheidet nicht zwischen "echten" Sprachgebrauchstreffern und metasprachlichen Diskussionen. Die Frage zu downgeloadet/gedownloadet in unserem Forum bspw. ist auch ein Treffer bei Google. Insgesamt betrachtet machen die metasprachlichen Diskussionen aber in aller Regel den deutlich geringeren Anteil an den Gesamttreffern aus.
2. Google bemüht sich um personalisierte und schnelle Suchergebnisse, die Treffergenauigkeit steht hier also nicht im Vordergrund. Dennoch - und deshalb wird hier trotz der genannten Einschränkungen auf Google zurückgegriffen - lassen sich doch Eindrücke über allgemeine Gebrauchstendenzen gewinnen.
Lesezeichen