Die Frage bezieht sich auf die Redewendung
jemanden etwas wissen lassen. Es handelt sich dabei um eine verbale Fügung, bei der das Verb
lassen an die syntaktische Umgebung angepasst, also konjugiert wird. Abhängig von dem Verb sind die Ergänzungen, die im Satz realisiert werden müssen. Diese Eigenschaft eines Wortes, Ergänzungen zu fordern, wird als
Valenz bezeichnet. So ist beispielsweise das Subjekt eine obligatorische Ergänzung, aber auch die Objekte müssen im Satz realisiert sein. Wie bei der Redewendung
jemanden etwas wissen lassen deutlich wird, sind die Akkusativobjekte
jemanden und
etwas obligatorische Ergänzungen. Dabei ist
jemanden die Ergänzung zu
wissen und
etwas die Ergänzung zu
lassen, sodass bei der verbalen Fügung
wissen lassen beide Ergänzungen gefordert werden.
Bei einigen Sätzen tritt nun zusätzlich zu den Ergänzungen ein
es auf. Diese Verwendung von
es ist Abhängig von der Form der Ergänzung, die die Valenzstelle
etwas in
jemanden etwas wissen lassen ausfüllt. Dies werde ich nun an einigen Beispielen erläutern.
1. Ich lasse es dich wissen: Bei diesem Satz ist die Valenzstelle etwas durch das Pronomen es besetzt. Es verweist dabei auf einen inhaltlichen Aspekt, der aus dem Kontext zu erkennen ist. Das Pronomen es kann also als Objekt verwendet werden.
2. Ich lasse dich wissen, wann er kommt: Bei diesem Beispiel wird die Valenzstelle etwas nicht durch ein Wort, sondern durch den Objektsatz wann er kommt realisiert. Dabei handelt es sich um einen indirekten Fragesatz, der den Status einer Ergänzung hat.
3. Ich lasse es dich wissen, falls ich es mir noch anders überlege: Anhand dieses Beispielsatzes wird deutlich, dass das es an einigen Stellen obligatorisch verwendet wird. Dabei kann es ähnlich wie in Beispiel 1 als Objekt verwendet werden, das durch einen Adverbialsatz weiter spezifiziert wird. Ein Beispiel für diese Verwendung wäre der Satz Ich lasse es dich wissen, weil du es von mir verlangt hast.
Das es kann aber auch als sogenanntes Korrelat aufgefasst werden, das eingesetzt wird, um eine Funktionsänderung des Adverbialsatzes zu kennzeichnen. Ein Beispiel dafür ist der Satz Ich lasse es dich wissen, wenn er kommt.
Bei wenn er kommt handelt es sich um einen Adverbialsatz, der zu einem Ergänzungssatz wird und somit die Valenzstelle ausfüllen kann. Um diesen Funktionswandel zu kennzeichnen, kann das es verwendet werden. Die Übergänge von es mit Objektstatus und es als Korrelat sind dabei fließend, weshalb das es nicht immer eindeutig identifiziert werden kann.
Im Beispielsatz
Ich lasse es Dich wissen, falls ich es mir noch anders überlege kann
es also zum einen als
Objekt aufgefasst werden, das durch den Adverbialsatz
falls ich es mir noch anders überlege näher bestimmt wird, aber auch als
Korrelat, das die Funktionsänderung des Adverbialsatzes zum Ergänzungssatz kennzeichnet. Die Verwendung von
es hängt also mit der Besetzung der Valenzstelle der verbalen Fügung bzw. der Auffassung des Adverbialsatzes zusammen. Dies wird auch bei der Analyse des Sprachgebrauchs ersichtlich.
Lesezeichen