Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
Mir wurde die Frage von einem Ausländer gestellt.
Warum benutzt man bei Kilo den Singular und bei Tonnen den Plural?
2 Kilo Äpfel, 2 Tonnen Kartoffeln
Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
Mir wurde die Frage von einem Ausländer gestellt.
Warum benutzt man bei Kilo den Singular und bei Tonnen den Plural?
2 Kilo Äpfel, 2 Tonnen Kartoffeln
Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.
Sprachsystem
In Ihrer Frage thematisieren Sie, warum die Mengenangaben Kilo und Tonnen einen unterschiedlichen Numerus aufweisen, obwohl beide eine pluralische Angabe darstellen. Laut dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (Duden Band 9) liegt dieser Unterschied darin begründet, dass bei Maßangaben in der Regel kein Plural gebildet wird:ein Kilo Erbsen - zwei Kilo Erbsen (nicht: Zwei Kilos Erbsen)Im Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle wird als Erklärung angegeben, dass es sich dabei um eine Analogiebildung zu anderen Maß- und Mengenangaben handelt, bei welchen der Singular und der Plural formgleich sind:ein Meter – zwei MeterDaher hat sich für Maß- und Mengenangaben im Maskulinum oder Neutrum die endungslose Variante etabliert, so auch für die Mengenangabe Kilo.
ein Liter – zwei Liter
Im Unterschied dazu erhalten Mengenbezeichnungen im Femininum, welche auf -e auslauten, eine Pluralendung, so auch das angeführte Beispiel Tonne:Singular: eine Tonne Teer (Beispiel aus Duden Bd. 9)Ob demnach die Maß- bzw. Mengenangabe im Plural oder Singular steht, ist demnach einerseits abhängig davon, ob ein Plural gebildet werden kann, und andererseits abhängig vom Genus der Maß- bzw. Mengenangabe.
Plural: ein Schiff mit 10000 Tonnen kanadischem Weizen (Beispiel aus Duden Bd. 9)
Lesezeichen