Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
Brief schreiben
Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
Duden
Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
Brief schreiben
Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
Duden
Liebe Nutzerin,
herzlichen Dank für Ihre Frage. Leider haben Sie zwei identische Varianten angegeben. Wir würden Ihre Frage sehr gerne bearbeiten, weshalb wir Sie bitten würden, Ihre Frage zu spezifizieren.
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Langsdorf
"mit beginnendem Herbst" ???
Mit der im Herbst 2019 beginnenden Überprüfung des Rahmenvertrages werden in der Schweiz die Weichen pro oder kontra EU gestellt.
Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.
Sprachsystem
Bei der Frage geht es um den Kasus (Fall), welcher auf die Präposition „mit“ folgt. Die meisten Präpositionen regieren einen bestimmten Kasus, das heißt, es ist festgelegt, in welchem Fall die von der Präposition abhängige Nominalgruppe steht. Bei „mit“ ist dies der Dativ:mit meiner FreundinLeicht zu erkennen ist dies z.B. mit Hilfe der Frageprobe: „Mit wem?“
mit dem Hund
mit Kindern
In der Nominalgruppe beginnendem Herbst ist der Kasus Dativ nicht eindeutig am Substantiv Herbst gekennzeichnet, da dieses in mehreren Fällen die gleiche Form bildet.
Enthält eine Nominalgruppe einen Artikel, dient dieser als Kasusmarker, an ihm ist der Fall erkennbar: mit dem beginnenden Herbst. Das Adjektiv wird dann schwach dekliniert, an ihm ist der Kasus nicht erkennbar.
Nominativ der beginnende Herbst Genitiv des beginnenden Herbstes Dativ dem beginnenden Herbst Akkusativ den beginnenden Herbst
Enthält die Nominalgruppe jedoch wie in Ihrem Beispiel keinen Artikel, ist das Adjektiv der Kasusmarker. Es wird dann stark dekliniert: mit beginnendem Herbst.
Nominativ beginnender Herbst Genitiv beginnenden Herbstes Dativ beginnendem Herbst Akkusativ beginnenden Herbst
Fazit
Gemäß der Kasusrektion steht die Präposition mit immer mit dem Dativ. Dieser wird in Ihrem Beispiel am Adjektiv gekennzeichnet. Es heißt somit: mit beginnendem Herbst.
Lesezeichen