Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
schreiben technischer Dokumente

Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
Duden online

Guten Tag,

einfaches Beispiel: "Eine Ente trägt eine Mütze, diese hat zwei Flügel." bzw. "Eine Ente trägt eine Mütze. Diese hat zwei Flügel."
In beiden Fällen ist nicht eindeutig, ob "diese" Bezug auf die Ente oder die Mütze nimmt. Gibt es eine Regel die spezifiziert, ob man sich auf das Subjekt oder auf das Objekt des vorherigen Satzes bzw. Hauptsatzes bezieht, ohne das jeweilige Subjekt bzw. Objekt wiederholen zu müssen?

Hintergrund ist, dass ich häufig technische Dokumente schreibe, in denen komplexe Sachverhalte eindeutig beschrieben werden müssen. Gleichzeitig sollte der Text aber kompakt sein und sich professionell anhören. Wenn dann aus oben genannten Grund häufig Substantive wiederholt werden müssen sind beide Kriterien nicht erfüllt.

Ich finde es sehr schön und nützlich, dass Sie dieses Projekt ins Leben gerufen haben.


Mit freundlichen Grüßen,
Matthias