Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Endlich macht die zahnarztpraxis auf. Wie frage ich nach endlich

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Endlich macht die zahnarztpraxis auf. Wie frage ich nach endlich

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Aufgabe in deutsch 4.klasse

     

  2. #2

    Standard Kommentaradverbiale

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft den Bereich der Satzgliedbestimmung. Es stellt eine gängige Praxis in der Schule dar, Satzglieder zu erfragen. Das Subjekt des Satzes wird i.d.R. mit wer oder was erfragt, Objekte hingegen mit wem oder wen. Neben den Satzgliedern Subjekt und Objekt existieren auch Adverbiale. Adverbiale zeichnen sich dadurch aus, in der Regel zusätzliche Informationen anzugeben. Sie können in der Regel semantisch bestimmt werden. Unterschieden werden dabei laut Dudengrammatik (Duden Band 4) vorrangig lokale Adverbiale (Ort), temporale Adverbiale (Zeit), modale Adverbiale (Art und Weise) und kausale Adverbiale (Grund):
    Abends lese ich gerne ein Buch. (temporales Adverbial)
    Ich lese mein Buch in meinem Bett/ dort. (lokales Adverbial)
    Ich lese mein Buch gerne. (modales Adverbial)
    Entsprechend ihrer Semantik können Adverbiale oft mit wann, wo, wie oder warum erfragt werden. In Ihrem Ausgangsbeispiel liegt mit endlich ein Adverbial vor:
    Endlich macht die Zahnarztpraxis auf.
    Für Ihr Beispiel liegt die Vermutung nahe, dass ein temporales Adverbial vorliegt:
    ? Wann macht die Zahnarztpraxis auf? – Endlich.
    An diesem Beispiel wird jedoch deutlich, dass die Frageprobe nicht immer zu einem zuverlässigen Ergebnis führt. Das Adverbial endlich gibt keinen Zeitpunkt oder eine Zeitspanne an, weshalb die Klassifizierung als temporales Adverbial hier problematisch ist. Daher kann es sich bei dem obigen Adverbial nicht um einen der oben genannten Adverbialtypen handeln. Das Adverbial endlich drückt hier vielmehr eine Sprechereinstellung aus. Neben den bereits genannten Adverbialen existieren nämlich laut Dudengrammatik auch sogenannte Kommentaradverbiale, welche dazu dienen, eine Einstellung oder Absicht auszudrücken:
    Diese Sängerin ist offenbar in Kanada sehr populär.
    Anna kommt wahrscheinlich/ vielleicht/ sicher/ angeblich.
    Zu dieser Kategorie der Kommentaradverbiale gehört auch endlich, da hier die Sprechereinstellung deutlich wird. Kommentaradverbiale können sich im unterschied zu den oben genannten Adverbialen nicht erfragen lassen. Die Dudengrammatik führt für die oben genannten Adverbale verschiedene Frageproben an, wohingegen für Kommentaradverbiale keine Frageproben angeführt werden. Daher gibt es keine zuverlässige Methode, um endlich in Ihrem Beispielsatz zu erfragen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Satzglieder

    "Endlich macht die Zahnarztpraxis auf." (ugs.)

    Standarddeutsch: Endlich öffnet die Zahnarztpraxis.

    Endlich > Temporaladverbiale (Wann?)

    öffnet > Prädikat

    die Zahnarztpraxis. > Subjekt (Wer oder was?)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein