+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es "Alle freuen sich, einschließlich mir" oder "Alle freuen sich, einschließlich ich" ?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es "Alle freuen sich, einschließlich mir" oder "Alle freuen sich, einschließlich ich" ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Schreiben eines Textes

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Ich habe in keinem Nachschlagewerk nachgesehen.

  2. #2

    Standard Kasus nach "einschließlich"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In der Dudengrammatik ist einschließlich als Präposition aufgeführt, die den Genitiv fordert. Der Genitiv des Personalpronomens ich lautet meiner, weshalb die gesamte Formulierung Alle freuen sich, einschließlich meiner lauten müsste. Das erscheint jedoch etwas merkwürdig, da die Form meiner heute hauptsächlich als Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort, z. B. Wessen Stift ist das? – Das ist meiner) oder als possessives Artikelwort verwendet wird. Deshalb wird nach einschließlich inzwischen häufig statt des Genitivs der Dativ gebraucht (Alle freuen sich, einschließlich mir), wobei der Dativ hier als umgangssprachlich gilt.

    Die Autoren des Duden-Bands 9 („Richtiges und gutes Deutsch“) schlagen daher zur Vermeidung der Kombination einschließlich + Personalpronomen (einschließlich meiner/mir, deiner/dir usw.) alternative Formulierungen vor, z. B. Alle freuen sich, ich eingeschlossen oder Alle freuen sich und ich mich auch.
     


    Sprachgeschichte

    In der Formulierung Alle freuen sich, einschließlich ich steht das Personalpronomen ich genau wie Alle im Nominativ. Das deutet darauf hin, dass einschließlich hier eher wie eine Konjunktion eingesetzt wird und nicht wie eine Präposition. Konjunktionen verbinden Gleichartiges, während eine Präposition von einer ihr untergeordneten Wortgruppe einen bestimmten Kasus (Fall) verlangt. Dieser Kasus ist jedoch nie der Nominativ. Sollte sich der Nominativ nach einschließlich in Zukunft trotzdem weiter ausbreiten, hätte die Präposition einschließlich damit einen Schritt zur Wortart „Konjunktion“ hin gemacht.
     


    Sprachgebrauch

    Wie oft der Genitiv meiner im tatsächlichen Sprachgebrauch nach einschließlich vorkommt, ist schwer zu sagen. Sucht man z. B. bei Google nach „einschließlich meiner“, so erhält man natürlich hauptsächlich Belege, in denen meiner als possessives Artikelwort vorkommt, z. B. Wir haben alle eingeladen, einschließlich meiner Schwiegereltern (Internetbeleg). Um derartige Funde auszuschließen, kann man nach „einschließlich meiner selbst“ suchen, denn hierbei ist ziemlich sicher, dass meiner die Form des Personalpronomens ist. Für „einschließlich meiner selbst“ erhält man in Google immerhin 16.600 Fundstellen. Weitaus häufiger ist dagegen „einschließlich mir“ anzutreffen (157.000 Funde) und auch „einschließlich ich“ bringt es bei Google auf ca. 20.200 Fundstellen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 17:49
  2. Heißt es: Ich liebe alle außer dich oder außer dir
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 13:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 21:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein